Wurdies
Wurzelgräbers Blütenparadies
Wurdies Kräuter GmbH & Co. KG
Kreuzweg 6
92557 Weiding
Tel.: 0049 [0] 9674 1376
Fax: 0049 (0) 9674 8675
info-at-wurdies.de

Kongress Thema: Heilige Hildegard - Kräuter - Klarsinn statt Trübsinn

        3. einige Kräuter für das Sehen und die Sinne


Der Aronstab ist nicht lauwarm und zu stark. Aber er ist von gleichmäßiger Wärme, so wie die Sonne nach dem Sonnenaufgang die angenehme Wärme hat.
  . . . . . .   Ein Mensch, der schleimiges Fieber im Magen hat, was verschiedenartigen Schüttelfrost bei ihm bewirkt koche die Wurzel des Aronstabs in reinem Wein. Lasse dies abkühlen und erhitzte diesen Wein mit einem rotglühenden Stahl. Noch warm getrunken nimmt es den Schleim aus seinem Magen, und das Fieber aus ihm weg, so wie das Feuer den Schnee schmelzen lässt.

Wenn die Melancholie zunimmt, wird das Gemüt finster und immer traurig. Dann trinke dieser Mensch oft den Wein zusammen mit der gekochten Aronwurzel. Das mindert die Melancholie bis sie ganz sie verschwindet, so wie auch das Fieber im Magen.

Zurück