Wurdies
Wurzelgräbers Blütenparadies
Wurdies Kräuter GmbH & Co. KG
Kreuzweg 6
92557 Weiding
Tel.: 0049 [0] 9674 1376
Fax: 0049 (0) 9674 8675
info-at-wurdies.de

Kongress Thema: Heilige Hildegard - Kräuter - Klarsinn statt Trübsinn

        3. einige Kräuter für das Sehen und die Sinne


Das Veilchen

Das Veilchen hilft gegen die Verdüsterung der Sicht. Bringe deswegen gutes (Oliven-) Öl entweder mit Hilfe der Sonne oder durch Holzfeuer in einem wie neuen Topf zum Sieden, und wirf soviel Veilchen hinein, sobald es siedet, bis das Öl davon zähflüssig ist. Fülle es dann in ein Glasgefäß und lagere es an einem kühlen und dunklen Ort. Und streiche das Öl abends vor dem Schlafengehen auf die Augenlider und um deine Augen, aber so, dass davon die Augen innen nicht berührt werden.

Und davon wird die Verdüsterung des Sehens vertrieben. Und wenn bei jemand durch Melancholie und Enttäuschung die Wahrnehmung und die Atmung belastet wird, der soll Veilchen in reinem Wein kochen und diesen durch ein Tuch filtern. Dem heissen Wein füge er nach Belieben Galgant und Süßholz zu, filtere es nochmal und trinke davon oft.

Das unterdrückt die Melancholie und macht ihn fröhlich und seine Lungen heilt es.

Zurück